Der Marktplatz in der Stadt Altenburg gehört zu den wertvollsten Zeugnissen der Stadtbaugeschichte Thüringens. Mit seiner Gesamtfläche von ca. 8000 qm läßt sich erahnen, welche Stellung Altenburg im mitteldeutschen Siedlungsraum und dessen Funktion als Kreuzungspunkt wichtiger Handelsstraßen hatte. Die Bauherren stellten sowohl an die Qualität als auch an das Aussehen des Gesteins hohe Anforderungen. In enger Zusammenarbeit entwickelte die Bauherrenschaft mit Stonepark ein faszinierendes Konzept. Der hohe Anspruch zeigte sich in der Ausführung und Herstellung der gebundenen Bauweise, die ein Höchstmaß an Gesteinsqualität und Verarbeitung forderten. Das Basaltpflaster der Platzfläche wurde gemischt mit weiteren unterschiedlichen Gesteinen wie dem Diorit Rocadur, dem Granodiorit Padang dunkel und dem Granit Verde Lavorde. Die Oberflächen der Natursteine wurden unterschiedlich bearbeitet, von gespalten und nachgearbeitet bis hin zu gesägt und geflammt. Die Flaniermeilen an den Geschäften wurden mit großformatigen Granitplatten vom Typen Rocadur ausgeführt. Somit wurde man auch der barrierefreien Bauweise gerecht. Massivarbeiten aus Granit dienen als Wandscheiben und Blockstufen im Bereich des Bankgebäudes. Naturstein-Fassadenplatten, Naturstein-Bodenplatten und Naturstein-Blockstufen aus quarzitischem Sandstein wurden beim alten Rathaus an die bestehende Gesteinsfarbe angepasst. Die Massivgranitbänke integrieren sich perfekt in die Stadtgestaltung und dienen der Bevölkerung zur Erholung oder um einfach mal ein nettes Schwätzchen zu halten.

Eckdaten

Alle wichtigen Daten zu diesem Projekt auf einen Blick:

Bauelemente Natursteinpflaster, Natursteinplatten, Naturstein-Blockstufen, Massivarbeiten, Naturstein-Fassadenplatten
Natursteintypen Rocadur, Granodiorit Padang
Oberflächen Gespalten, gestockt, bossiert, geflammt, geschliffen
Gesamtfläche 8.500 m2
Architekt Hugk+Sellengk, Weimar