Berlin - Mauerpark

Früher stand hier die Berliner Mauer, die Berlin, Deutschland und die ganze Welt mit Gewalt teilte. An diesem historischen Ort steht nun der Mauerpark, eine einzigartige Grünfläche im Herz der Hauptstadt. Mit dem Mauerpark, zwischen den Stadtteilen Wedding und Prenzlauer Berg, wurde aus dem Todesstreifen der ehemaligen DDR-Grenzanlagen eine Grünanlage. An der Rückseite des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks steht immer noch ein 300 Meter langer Rest der Hinterlandmauer. Heute gibt es eine große Rasenfläche auf dem Niveau des ehemaligen Bahnhofsgeländes des Alten Nordbahnhofs und einen Hang hinauf zum Sportpark. Der Park ist ein beliebter Treffpunkt. Hier gibt es ein Amphitheater, sonnige Sitz- und Liegeplätze am Hang und am Wochenende einen beliebten Flohmarkt. Kinder freuen sich über den Kinderbauernhof "Moritzhof", ganz in der Nähe. Stonepark liefert Felsmark Granit aus Schlesien und bearbeitete historisches Pflaster im ModernAntik-Verfahren.

Eckdaten

Alle wichtigen Daten zu diesem Projekt auf einen Blick:

Bauzeit 2018-2020
Modern Antik ca. 3000m2
Spaltblöckeca. 300m3
Bearbeitete Blöcke, Stufen, Mauerscheiben und Einfassungen
BesonderheitenRadiale Sitzplatzblöcke im eigens entwickelten Verfahren gespaltene Blöcke mit sehr geringen Toleranzen

Weitere Referenzen