Wirksamer Verschiebeschutz bei erhöhter Verkehrsbelastung
Innerstädtische Verkehrsräume wie Fußgängerzonen, Stadtplätze und andere repräsentative Gestaltungsflächen, kommen immer mehr unter zunehmende Verkehrsbelastung. Immer häufiger wird in den Zufahrten, auf Platzsituationen oder Straßen mit Richtungsverkehr spurgefahren oder durch Kurven und Gefällestrecken in einzelnen Bereichen der Gesamtfläche eine extremere Belastung ausgeübt.
Sollten diese Abschnitte aus gestalterischen Gründen mit Großformaten belegt sein, dann sind diese Straßenabschnitte besonders für Verschiebungen anfällig, da auf großen Platten bis 1200 mm Seitenlänge ganze LKW oder Busachsen bremsen. Es gilt hier ein wirksames Widerlager zu schaffen, um die auftretenden Schub- und Scherkräfte aufnehmen und schadlos abtragen zu können.
Mit der Ankertechnik » VERSCHI vario + « steht ein innovativer Verschiebeschutz zur Verfügung, der nachweislich nachhaltigen Widerstand gegen dynamische Verkehrsbelastung bis 10 to leistet. Die intelligente Winkelkonstruktion aus Sonderstahl sichert Verlegeverbände aus Naturstein in Linearverlegung dauerhaft und kann so zur Vermeidung von Schäden, Rückbauten, Rechtsstreitigkeiten, Terminverzögerungen und vielen weiteren Unannehmlichkeiten beitragen. Um einen praktischen Vergleich heranzuziehen bildet die Ankertechnik den „Airbag“ unter dem Belag. Die temporär auftretenden Belastungsspitzen können somit aufgenommen werden und schadlos über die Bettung in die Tragschicht abgeleitet werden.
Der verschi vario+
Material | Sonderstahl, ölgehärtet, feuerverzinkt, pulverbeschichtet |
Technologie | Spikestechnik, Spezialgewindestifte mit Inbus und Spitze |
Eignung | Naturstein, Seiten gesägt und bearbeitet, Unterseite rau |
Einsatzbereiche | Für alle Belastungen bis BK 3.2 |
Verbände | Reihenverbände, Mischverbände, Kreuzfugenverbände u.a. |
Tragschicht | ungebundene und gebundene Tragschichten (Asphalt, Beton) |
Quelle: Der verschi vario+ ist ein patentrechtlich geschütztes Produkt der Firma Nupfahl GmbH, www.nupfahl.de