Kunstvolle Natursteinbrunnen schmücken den neu gestalteten Remtergarten bei Schloss Corvey

Im Rahmen der Landesgartenschau Höxter erstrahlt der neu gestaltete Remtergarten (Klostergarten) mit vier ganz besonderen Natursteinbrunnen, die u.a. auch als exklusive Kunstobjekte fungieren. Diese formschönen Brunnen wurden unter der Regie des Landschaftsarchitekten Franz Reschke entworfen und von Stonepark geliefert. Die Natur selbst diente als Vorbild für das Design. So sind die Objekte eine Anlehnung an die Schönheit aber auch die stetige Formwandlung von Tropfen, Kieseln und Steinen – eine Ode an die Harmonie der Natur.

Stonepark hat die Brunnen auf Basis von Tonmodellen mit größter Sorgfalt aus deutschem Naturstein der Marke Heimatfels geliefert (warmgrauer Obernkirchener Sandstein). Während die Grundform maschinell erstellt wurde, erforderte die Herstellung der Oberflächen akribische Handarbeit. Nur dadurch konnte die handschriftliche Struktur und Haptik der Modelle perfekt nachempfunden werden. Während Naturstein gerade in heutigen Zeit, ein nachhaltiges Baumaterial von unschätzbarem Wert darstellt, ist der Zauber des Materials in der bildenden Kunst seit Jahrhunderten hoch geschätzt. Daher war diese wunderbar kunstvolle Arbeit auch eine besondere Herzensangelegenheit für Stonepark.

Eckdaten

Alle wichtigen Daten zu diesem Projekt auf einen Blick:

Bauelemente Massivarbeiten
Natursteintypen Heimatfels (warmgrauer Obernkirchener Sandstein)
Oberflächen von Hand bearbeitet
Massivelemente 4 einzigartige Brunnen
Architekt Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin